Marienplatz

05.05.2014 - Marienplatz

Guten Morgen!
München hat den Ruf, die reichste und die teuerste Stadt Deutschlands zu sein. Und das glaube ich sofort. Und ich wundere mich.
Ich war am Tag der Arbeit auf dem Marienplatz in München. Dort fand ein Konzert der "jungen Gewerkschaft" mit vielen jungen Münchner Bands statt - Musik Querbeet: Metal, Hiphop und Indiepop.
Zwischen den einzelnen Auftritten war Soundcheck, so dass ich die Pausen nutzte um ein paar Runden zu drehen. Ich musste mich ja warm halten. Und ich machte eine erstaunliche Beobachtung:
So gegen Abend, als die Cafe's schlossen und ihre Stühle weggeräumt hatten, gab es auf dem gesamten Marienplatz keine Sitzgelegenheit mehr. Alle vorhandenen Stühle gehörten zu Cafe's. Und die waren weg. Es gibt keine Bank. Keine einzige. Nur den Brunnenrand.
Was machen all die betagten Menschen mit Rheuma, künstlichen Hüftgelenken, kaputten Knien oder Hühneraugen? Nicht jeder hat einen Rollator oder einen Rollstuhl. Da bleibt nur das Cafe. Da sind doch 3.70 Euro für einen Latte macchiato auf einmal richtig billig, wenn doch die Sitzgelegenheit inclusiv ist ...
Aber ich schreibe mitnichten diesen Text, um über München zu lästern! Ich schreibe den Text an all die Münchner/innen, die sich ein bisschen Geld dazu verdienen möchten! Hier meine geniale, kreative und simple Geschäftsidee: Stellt eine Bierbank auf den Marienplatz und vermietet sie im 15 Minuten-Takt. Auf einer Bierbank können, je nach Leibesfülle, zwischen 3 und 6 Personen nebeneinander sitzen. Das wären bei 0,50 Euro pro 15 Minuten zwischen 6 und 12 Euro Stundenlohn ... das wären dann bei 2 Bierbänken ...
Aber vielleicht waren die Bänke ja auch nur für diesen Abend weggeräumt, damit die Konzertbesucher sie nicht herumschmeißen: Das vermutete zumindest mein Sitznachbar, der neben mir auf den Stufen eines Uhren-Geschäftes saß. Heutzutage weiß man ja nie, sagte er. Naja, wenn mans gestern besser wusste!?
Ich wünsche Euch allen eine gesetzte Woche, Antje

passend dazu: ein Song der Band "young chinese dogs", die dort aufgetreten sind.
Der Titel ist: "This Town is killing me": (gemeint ist München) gute Musik!

YouTube: Young Chinese Dogs - This Town is killing me