Ahnung

30.09.2013 - Ahnung

Guten Morgen!
Ich bin nervös. Mein Auto - ihr erinnert Euch? Eine Panne jagte die nächste, mal war es die Kardanwelle, mal die Frontscheibe, dann ein Nagel im Reifen. Mein Nissan war zuverlässig unzuverlässig.
Ich gewöhnte mich daran. Meine Tage waren gefüllt mit der Gewissheit, dass mein Auto die nächste Überraschung in Planung hat. Immer etwas anderes und immer zum schlechtesten Zeitpunkt.
Aber seit einem Jahr passiert nichts mehr. Der vor 3 Jahren notdürftig zusammengeflickte Auspufft pufft immer noch vor sich hin und mein Auto ist beängstigend zuverlässig.
Meine Nerven sind zerrüttet, mein Herz flattert und ich überlege ernsthaft, den Kardiologen aufzusuchen. Denn wenn ich fahre, starre ich nervös auf den Kilometerstand meines Autos, ich horche auf klappernde oder scheppernde Geräusche und schaue regelmäßig in den Rückspiegel, um abfallende Teile meines Autos im Blick zu haben.
Aber die Zeit rinnt ... und nichts passiert. Nichts! Und es formt sich ein Satz in meinem Kopf, der jahrelang an einer Konstanzer Mauer geschrieben stand: Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat ...
und so wünsche ich Euch mit flatternden Nerven eine stressfreie Woche, Antje