Kreiseldienst

12.02.2013 - Kreiseldienst

Guten Morgen!
Es gibt ein neues Gesetz: Die Kunst muss von den Kreisverkehrsflächen entfernt werden, denn das ist zu gefährlich. Damit wir uns richtig verstehen: es geht um die unbefahrene Fläche, die die Mitte eines Kreisverkehres ausfüllt.
Das ist leider wahr. Denn sie lenken uns ab. Die Kunstwerke. Seit ich das gelesen habe, fahre ich immer einige Runden um die noch stehenden Skulpturen, um deren Gefahrenpotenzial erkennen zu lernen. Ich betrachte sie von allen Seiten,entschlüssele sie, erforsche den wahren Charakter und wenn es mir nicht gefällt, fahre ich das Kunstwerk um. Warum auch nicht? Es muss ja eh weg.
Neulich fuhr ich nachts durch Markdorf. Dort ist ein Kreisel, auf dem bis zu diesem Abend immer gar nichts stand. Er ist sozusagen nackt gebaut und zum überfahren geeignet. Für die LKW. Nicht so in dieser Nacht. Da stand ein Polizeiauto darauf. Quer. Nun frage ich mich: Ist das Kunst? Muss das da weg? Gehören die Polizisten dazu? Darf denn ein Kunstwerk Fahrzeug-kontrollen machen? Ist das dann interaktive Kunst?
Falls die Ordnug im deutschen Verkehrskreisel auf diese Art wieder hergestellt werden soll, hätte ich da einige Ideen zur individuellen Gestaltung der Polizisten und ihrer Autos ... aber ich ahne schon, legal lässt mich da wieder keiner ran. Schade.
Da bleibt mir nur zu sagen: Augen auf im Kreisverkehr! Zollt den Kunstwerken noch einen letzten Respekt - eine kunstvolle Woche wünsche ich Euch, Antje