Die Mauer muss her!

11.06.2012 - Die Mauer muss her!

Guten Morgen!
Juchu!! Alles ist wieder gut. Erinnert Ihr Euch an Fukushima? Dieses schlimme, schlimme Reaktor-Unglück? Ach Gottelchen, hatten wir eine Angst. Und Japan hat so toll reagiert! Es hatte bis Mai 2012 alle Atomkraftwerke vom Netz genommen und die stillgelegten Thermalkraftwerke wieder hochgefahren. Die stillgelegten Thermalkraftwerke ...
Ist das nicht doch ein deutlicher Rückschritt? Man stelle sich das vor: 54 hübsche Atomkraftwerke. Alle außer Betrieb. Und dann die alten "Thermalkraftwerke" wieder ans Netz?! Ist das nicht jammerschade? Und außerdem: so schlimm war es doch gar nicht.
Laut seriöser Studien war die radioaktive Strahlung für die Menschen einerseits viel höher, andererseits ja aber auch viel geringer als gesagt. Das heißt präzise: wir müssen mit mehr oder weniger Folgen rechnen. Deswegen fährt Japan jetzt auch wieder 2 Reaktoren hoch. Ich weiß nicht so genau, ob es dann auch die Thermalkraftwerke wieder runterfährt?! Denn Japan braucht ja Alternativen zur Atomenergie, wegen dieser komplett unzuverlässigen Kontinentalplatten - aber andereseits ist Atomstrom so sicher und modern! Vor allem jetzt, nachdem alle Reaktoren frisch gewartet sind.
Um Fukushima bauen sie jetzt eine 18 Meter hohe Schutzmauer. Der Meeresboden dort wird auch zubetoniert: 60 cm dick, über 73. 000 Quadratmeter. Geniale Lösungen für die größtmöglichste Sicherheit. Von klugen Köpfen Aus dem Hause "TEPCO" ersonnen. Wir applaudieren! Ich bin dafür, dass wir in Deutschland einfach auch Schutzmauern um die Atomkraftwerke bauen. Damit auch uns nichts passieren kann. Ist doch alles ganz easy!
Euch eine schöne Woche, Antje

Die Zeit: Forscher dämpfen Angst vor Strahlenschäden nach dem GAU
Spiegel: Fukushima-Strahlung ist viel höher als behauptet
T-Online: Japaner wollen Meeresboden vor Fukushima zubetonieren