Frozen-Montag

21.02.2012 - Frozen-Montag

Guten Morgen!
Heute ist Dienstag. Ich weiß. Und ich verschicke meine "Montagsmalerin" traditionell am Montag. Ich weiß es. Aber: Es gibt Gegenden in Deutschland, die alljährlich in einen Sumpf aus lauten, heidnischen, vorchristlichen Bräuchen versinken. So auch das schöne Badnerland. Und da hebt sich besonders der "Rosenmontag" hervor. Für mich seit gestern nur noch der "Frozen-Montag". Als vorbildliche Hausfrau wollte ich allen überflüssigen Krempel auf unserem "Rosenmontags-Flohmarkt" los werden. Ich bin schon ein kleines bisschen Flohmarkterfahren. Im Sommer. Tagsüber.
DIESER Markt war gestern, 20. Februar.Im Winter. Aufbau um 6 Uhr Morgens. SECHS UHR. Bei -7°. Und keiner hatte mir gesagt, dass räuberische Flohmarkt-Hyänen, bewaffnet mit Taschenlampen, in Rudeln über unsere Kisten herfallen, während wir noch schlaftrunken die Tische aufbauen. Oh nein.
Wir mussten ein paar mal in die Luft schießen, um sie zu vertreiben. (okay, das war gelogen) Um 9 Uhr fuhr der erste Glühwein-Wagen an den Ständen vorbei. Und somit war der Tag gerettet. Den Rest des Tages zog ein Strom kauf-freudiger Alien, Hexen, Bären und anderer Wesen an uns vorüber. Eiszapfen bildeten sich an unseren Nasen, klirrend fielen die abgefrorenen Fingerkuppen zwischen Wachsengel, Zinnteller und Kristallgläser. Aber der Rubel rollte. Um 19 Uhr war der Spuk vorbei. Um 21 Uhr war ich aufgetaut.
Tja, und wie Ihr seht, kann ich nun auch die Finger wieder bewegen. Was war ich für ein Narr... Aber jedem "Frozen-Montag" folgt ein Aschermittwoch - das ist gut so!
Euch allen eine vernünftige Woche, Antje