Wahnsinns-Gipfel

16.01.2012 - Wahnsinns-Gipfel

Guten Morgen!
Jetzt ist es aktenkundig: Börsenmakler können nicht logisch denken.
Das behauptet die Studie einer Gruppe von Psychologen der Universität Gießen. Schön, dass wir das jetzt Schwarz auf Weiss haben. Erstaunlich war, dass bei den Tests die Laien teilweise viel besser abschnitten. Geahnt haben wir das ja schon immer. Und ich behaupte jetzt mal frech, dass es in der Politik nicht anders ist. Bei steigender Macht verkümmert der Hang zur Logik. Dann verwechselt man gerne mal das Minus mit dem Plus, den Doktorvater mit sich selber, das Zimmermädchen mit der Frau, den Fragenkatalog vom Rechtsanwalt mit "verstehen Sie Spass" oder den Ministranten mit der Gummipuppe. Wie auch immer.
Besteigt einer den Karriere-Gipfel scheint die Luft dort oben ordentlich aufs Hirn zu schlagen. Reinhold Messmer hat ja immer ein Sauerstoffgerät dabei, wenn er die hohen Gipfel besteigt. Darum kann er auf dem Mount Everest auch noch logisch denken. Sonst wäre er sicher schon längst abgestürzt. Aber weder an der Börse noch in Wirtschaft oder Politik scheint es eine ordentliche Sauerstoffzufuhr in den oberen Gefilden zu geben. Und darum stürzt einer nach dem anderen ab. Nach dem Absturz mag der Eine oder Andere vielleicht ordentlich Luft holen und die Synapsen mit frischem Sauerstoff aufpeppen-aber das hilft weder ihm noch uns. Denn die Macht haben ja immer die, die oben auf dem Gipfel hocken... vielleicht sollten wir den Berg abtragen- je geringer die Höhe, desto besser die Logik! Ich geh mal los und hole Spaten, Schaufel und meinen Bagger... und Euch wünsche ich eine sauerstoffreiche Woche, Antje

Hier steht's: Börsenmakler können nicht logisch denken