19.09.2011 - Kindergarten

Guten Morgen!
Endlich habe ich das System "Planet Erde" durchschaut. Zu verdanken habe ich es dem neu entflammten Kosovo-Konflikt. Hier nur schnell ein kurzer Überriss: Ein Zollstempel sorgt für die neuen Unruhen an den Grenzen von Kosovo. Die Serben mögen nicht stempeln, deswegen können die Albaner aus dem Kosovo keine Waren nach Serbien einführen. Da dachten diese, dann lassen wir die Waren aus Serbien auch nicht mehr in unser Land. Aber, so sagen die Serben, Kosovo gibts ja eigentlich gar nicht und deswegen haben die gar kein Recht zu irgendwas. Die Geschichte ist (abgesehen vom Zollstempel) etwas älter, sie geht zurück auf das Jahr 1389.
Seit 1389 wird Kosovo zerhackt, gespalten, aufgeteilt, verschoben, ab und zu akzeptiert und hin und wieder "gesäubert". Haben die Kosovaren ausnahmsweise die Oberhand, nutzen sie die Gelegenheit, um sich grausam an den Serben zu rächen. Ich bin auf die ganze Geschichte aufmerksam geworden, nachdem ich in unserer Zeitung folgendes gelesen habe: "So erklärte Patriarch Irenej in einem Apell, die Verteidigung Nordkosovos sei "geheiligtes Märtyrertum" und forderte die Serben auf:"Gehe hin und kämpfe für das heilige Land, ein besseres hast du nicht". Zwei volle Tage habe ich jetzt versucht, eine plausible Erklärung für diesen Apell eines kirchlichen(!) Oberhauptes zu finden. Und Heute fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Hier, auf der Erde,das ist nur unser Kindergarten! Und wenn wir gelernt haben, unser Essen und unsere Spielsachen zu teilen, keine bösen Wörter mehr zu sagen, die Kleinen nicht mehr in den Dreck zu schubsen,die Suppe selber auszulöffeln, nicht mehr an jede Ecke zu pinkeln und unsern Hintern selber abzuwischen, DANN dürfen wir hier raus.... vielleicht.
Hoffentlich...
Ich grüße Euch herzlichst aus dem Kindergarten und wünsche Euch eine konfliktfreie Woche! Antje