16.05.2011 - Weinende Statuen

Guten Morgen!
Ich habe da eine sehr spannende Geschichte gelesen. Es gibt eine Marienstatue in einem Städtchen in Italien, die blutige Tränen weint. Ja und, mag der eine oder andere von Euch denken, das gibt es doch öfter. Das ist wohl wahr. Aber das besondere an DIESER weinenden Jungfrau Maria ist, dass sie männliche Tränen vergießt. Und das finde ich dann doch überraschend. Ich will da keine falschen Schlüsse ziehen - aber erst die unbefleckte Empfängnis und jetzt auch noch männliches Blut ...da kommt man doch wirklich sehr ins Grübeln. Und überhaupt: warum weinen diese Marienstatuen immer? Ich wünsche mir eine kichernde Marienstatue. Eine mit einem freundlichem, klugen Gesicht, die leise vor sich hin kichert, während sie auf ihrem Sockel balanciert und ein kreischendes Jesuskind in die Luft wirft und wieder auffängt... Das wäre ein Wunder nach meinem Geschmack. vielleicht wäre die Welt ein wenig freundlicher, wenn wir nicht lauter heulende, klagende, verletzte, gesteinigte, geknüppelte oder sterbende Heilige in unseren Kirchen aufstellen würden... meine Tränen sind momentan im Labor zur Analyse, sollten sie männlich sein, fange ich an, an der allgemeinen Geschlechterdefinition zu zweifeln. Aber wie auch immer, männlich oder weiblich,ich wünsche Euch auf jeden Fall eine fröhliche Wunder- Woche, lasst Euch nicht betrüben und weinet nicht, Antje
>>Mehr zum Thema