14.02.2011 - Funkenfeuer

Guten Morgen!
Auf Grund der aktuellen Lage muss ich die Zombiepilze leider noch mal um eine Woche verschieben. Es geht nicht um Japan, sondern um einen uralten, badischen Brauch: Das Funkenfeuer. Für die Nordlichter unter Euch sei kurz erklärt: beim Funken handelt es sich um einen sehr hohen Scheiterhaufen, in dessen Mitte eine lange Stange steht, an deren äußeren Ende eine Strohhexe hängt. Wenn diese Hexe brennt, ist der Winter vertrieben und der Sommer wird schön. Für die Umsetzung diese Ziele ist die Funkengilde zuständig. Ich vermute, dass das Wissen um einen guten Funken mancherorts von Generation zu Generation weitergegeben wird.
Nicht so in Mimmenhausen. Da lernt man aus dem Moment oder auch gar nicht ... Vor 3 Jahren war der Haufen nass, da hatten die Funkenbuben die lustige Idee, den Brennvorgang zu beschleunigen- und das mit einschlagender Wirkung. Der Birnbaum in Tatort-Nähe hatte in diesem Jahr nur auf einer Seite Blätter. Der Bauer war ein bisschen böse und man ist auf einen anderen Platz ausgewichen. Dieses Jahr brannte der Haufen wunderbar, aber in die falsche Richtung, denn die Hexe flatterte kichernd am Stecken und schaute sich das Feuer von oben an: Bestens, dachte ich mit wachsender Vorfreude, schau'n wir mal, wie es weiter geht. Unsere begabte Truppe nahm nach reiflichen Überlegen den nächsten 50 Ltr.-Benzinkanister und warf ihn beherzt ins Feuer. Prima, dachte ich wieder, Einheitsfrisur für Mimmenhausen- vorne ab, hinten lang...aber da explodierte nichts, denn es war Biosprit, der brennt nur langsam ab... die Hexe kicherte. Und dann hatte ich leider keine Zeit mehr. Ich habe nur noch mitbekommen, dass ein Traktor zur Hilfe eilte.
Ich hoffe jetzt nur, dem Fahrer geht es gut. Morgen geh ich raus und schau ob die Hexe noch hängt, wenn Ihr einen schönen Sommer wollt dann betet, dass die anderen Funkengilden traditioneller und bedächtiger sind....ich habe zumindest gar keine Lust auf einen verregneten Sommer! Aber ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr, denn hier in Mimmenhausen ist immer was los! Euch allen eine schöne Frühlingswoche, trotz unserer langlebigen Hexe! Antje
Siehe auch: Funkenfeuer-Ursprung bei Wikipedia