08.11.2010- Neid und Misstrauen

Guten Morgen!
Habt Ihr schon mal was von dem Gurkenexperiment gehört?
Ich auch nicht: Man hat Kapuzineräffchen darauf trainiert, Gutscheine gegen Gurken einzutauschen. Andere Äffchen haben für die gleichen Gutscheine leckere Trauben bekommen, was die Anderen dazu veranlasste, beleidigt zu reagieren. Extrem sauer wurden die Äffchen, als einige Wenige auch ohne Gutschein Trauben bekamen. Und das Ergebnis der Forschung ist: Auch der Mensch ist so. Wen wunderts.
Fazit des Verfassers: "Im Laufe der Evolution haben wir einen übertriebenen Gerechtigkeitssinn entwickelt, der uns oft genug schadet." Da steht auch, die Folgen dieser fatalen Spezialisierung sind Neid und Habgier. Na dann ist es doch das Beste, wir erziehen unsere Kinder so, dass sich der Gerechtigkeitssinn gar nicht erst entwickelt.
Ich bin dabei, ein spezielles Programm zu entwickeln mit dem Thema: "von nix kommt nix, ein Leben ohne die schädigenden Einflüsse des Gerechtigkeitssinnes." Na gut, so ganz ausgefeilt ist es noch nicht, aber ich habe bereits ein paar Kapuzineräffchen bestellt, mit deren Hilfe kriege ich das schon zurecht-experimentiert.
Jetzt würde ich Euch gerne in alter Gewohnheit eine schöne Woche wünschen: aber wie geht es dann all den Menschen, denen keiner eine schöne Woche wünscht!? Würde das nicht Neid auslösen? Und das zurecht? Egal- schöne Woche Euch allen, Antje