08.02.2010- Frühlingsbrise

Guten Morgen! Es gibt da ja ganz arg böse Wörter, die man gar nicht sagen darf. Auch nicht schreiben. Neger, Sozialhilfe und Behinderter. Um nur 3 zu nennen. Es gibt noch bösere Wörter, die man noch weniger sagen darf. Krüppel und Idiot zum Beispiel. Da dachte man schon früher drüber nach, und hat das Wort 'Behinderter' als politisch korrekt erachtet. Man konnte ja nicht ahnen , dass das auch ein 'Bäh -Wort' wird. 'Sozialhilfe' war ja auch ein schlimmes Wort. Es stecken zwar gute Wörter darin: 'Sozial' und 'Hilfe', aber da hilft alles nichts- zusammen ist es schlecht. Also nennt man es heute 'Hartz IV'. Und jetzt sagt Ursula von der Leyen, unsere liebe Arbeitsministerin, dass 'Hartz IV' auch negativ belastet ist. Ich würde da jetzt mal einen völlig unbelasteten Begriff suchen. Zum Beispiel : „Sonnenschein“. Das ist doch schön. Wenn man nicht gerade in Somalia als Schwarzer - äh, Farbiger - äh, Schwarzafrikaner lebt... Dann vielleicht „Frühlingsbrise“ . Ja, das ist gut. Denn an dem ganzen Rassismus, den Vorurteilen und den Diskriminierungen - da sind bestimmt nur die bösen Wörter schuld. Ohne die gäbe es das alles nicht. 'Deutsche' ist ja auch so ein negativ belastetes Wort. Ich hätt da gerne was anderes für... aber wie soll ich mich nun nennen? Helft mir!
Euch allen eine schöne Woche, Antje
www.welt.de